Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
26.05.2025
09:27 Uhr

Rentner-Exodus: Deutsche Senioren flüchten vor drohender Altersarmut ins Ausland

Die Zeichen für den deutschen Sozialstaat stehen auf Sturm. Während die Politik noch immer keine tragfähige Lösung für die sich anbahnende Rentenkatastrophe gefunden hat, ziehen immer mehr Senioren die Reißleine und verlegen ihren Lebensabend ins Ausland. Die nackten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Bereits jetzt überweist die Deutsche Rentenversicherung sage und schreibe 1,8 Millionen Renten in über 150 Länder weltweit - Tendenz stark steigend.

Das deutsche Rentensystem vor dem Kollaps

Die Gründe für diese Entwicklung liegen auf der Hand: Das marode deutsche Rentensystem steuert ungebremst auf einen Kollaps zu. Die demographische Entwicklung und die verfehlte Rentenpolitik der letzten Jahrzehnte rächen sich nun bitter. Immer weniger Beitragszahler müssen für eine wachsende Zahl von Rentnern aufkommen. Die logische Konsequenz: längere Lebensarbeitszeiten bei gleichzeitig sinkenden Rentenbezügen.

Die Babyboomer verschärfen das Problem dramatisch

Mit dem sukzessiven Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand wird sich die ohnehin prekäre Situation noch drastisch verschärfen. Die sogenannten Babyboomer werden das System in den kommenden Jahren an seine absoluten Grenzen bringen. Viele von ihnen haben längst erkannt, dass ein entspannter Lebensabend in Deutschland kaum noch möglich sein wird.

Flucht in sonnigere Gefilde

Kein Wunder also, dass immer mehr Ruheständler dem deutschen Rentensystem den Rücken kehren und ihr Glück im Ausland suchen. Dort locken nicht nur angenehmere klimatische Bedingungen, sondern vor allem deutlich niedrigere Lebenshaltungskosten. Was in Deutschland kaum zum Leben reicht, ermöglicht in vielen Ländern einen durchaus komfortablen Lebensstil.

Die Politik versagt auf ganzer Linie

Dass es überhaupt so weit kommen konnte, ist ein Armutszeugnis für die deutsche Politik. Jahrzehntelang wurden die Probleme des Rentensystems ignoriert oder mit kosmetischen Korrekturen kaschiert. Die aktuelle Ampel-Regierung setzt diese fatale Politik der Realitätsverweigerung nahtlos fort. Statt das System grundlegend zu reformieren, werden weiter Wahlgeschenke auf Kosten künftiger Generationen verteilt.

Ein Trend mit weitreichenden Folgen

Der zunehmende Rentner-Exodus hat dabei nicht nur demographische, sondern auch wirtschaftliche Konsequenzen. Denn mit den Rentnern wandert auch erhebliche Kaufkraft ab. Geld, das dem deutschen Wirtschaftskreislauf dauerhaft entzogen wird. Eine Entwicklung, die das ohnehin schwächelnde Wirtschaftswachstum weiter belasten dürfte.

Die Botschaft ist eindeutig: Wer im Alter nicht in die Armutsfalle tappen will, muss rechtzeitig vorsorgen. Dabei sollten gerade auch Sachwerte wie physische Edelmetalle eine wichtige Rolle spielen. Denn anders als das deutsche Rentensystem haben Gold und Silber schon unzählige Krisen überdauert.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“