Kostenlose Beratung
07930-2699
200.000
Kunden
Sicherer
Versand
Kettner Edelmetalle
04.02.2026
07:16 Uhr

Deutsches Gold in New York: Steuerzahlerbund schlägt Alarm und fordert sofortige Rückholung

Deutsches Gold in New York: Steuerzahlerbund schlägt Alarm und fordert sofortige Rückholung

Die Frage, die sich viele Deutsche längst stellen, wird nun auch von offizieller Seite laut ausgesprochen: Sind unsere Goldreserven in den Vereinigten Staaten überhaupt noch sicher? Angesichts der erratischen und zunehmend aggressiven Politik von US-Präsident Donald Trump fordert der Bund der Steuerzahler nun unmissverständlich, den deutschen Goldschatz schnellstmöglich aus amerikanischen Tresoren nach Hause zu holen.

Ein Vermögen von unschätzbarem Wert lagert in fremden Händen

Die Dimensionen sind gewaltig: Mit rund 3.352 Tonnen verfügt Deutschland über den zweitgrößten Goldschatz der Welt – nur die USA selbst besitzen mehr. Doch hier liegt das Problem: Während etwas mehr als die Hälfte dieser kostbaren Reserven mittlerweile in den Tresoren der Bundesbank in Frankfurt ruht, lagern immer noch satte 1.236 Tonnen – das entspricht knapp 37 Prozent des gesamten Bestandes – bei der Federal Reserve in New York. Ein Vermögen, das beim aktuellen Goldpreis einen Wert von weit über 100 Milliarden Euro repräsentiert.

Michael Jäger, Vizepräsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland, findet deutliche Worte:

„Wir sind der Auffassung, dass es höchste Zeit ist, das deutsche Gold aus den USA zurückzuholen. Das Vertrauen in die Vereinigten Staaten hat mit der Politik von Trump stark gelitten."

Trumps Schuldenberg als tickende Zeitbombe

Die Sorgen des Steuerzahlerbundes sind keineswegs aus der Luft gegriffen. Die Vereinigten Staaten stehen vor einem fiskalischen Abgrund, der selbst hartgesottene Ökonomen erschaudern lässt. Allein die jährlichen Zinszahlungen auf die explodierenden Staatsschulden belaufen sich mittlerweile auf eine Billion US-Dollar – eine Summe, die jedes Vorstellungsvermögen sprengt.

Jäger warnt eindringlich vor den Konsequenzen dieser Entwicklung: Trump sei verzweifelt auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen. Die bereits verhängten Zölle – 20 Prozent auf EU-Importe, 34 Prozent auf chinesische Waren – reichten bei weitem nicht aus, um das klaffende Haushaltsloch zu stopfen. Der Druck auf die eigentlich unabhängige US-Notenbank Fed wachse stetig.

Das Horrorszenario: Zugriff auf fremdes Gold

Was zunächst wie eine Verschwörungstheorie klingen mag, gewinnt bei näherer Betrachtung an beunruhigender Plausibilität. Die Verlockung für einen Präsidenten, der bereits Grönland annektieren wollte und internationale Abkommen wie lästige Papierfetzen behandelt, könnte schlicht zu groß sein.

„Da bietet sich das deutsche Gold als Zugriffsmöglichkeit an. Begründen könnte er das mit den enormen Kosten des US-Engagements in Deutschland und Europa seit dem Zweiten Weltkrieg"
, so Jäger.

Ein solches Szenario wäre ein beispielloser Vertrauensbruch zwischen westlichen Verbündeten – doch wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass ein US-Präsident offen mit der Annexion eines NATO-Partners liebäugeln würde?

Bundesbank gibt sich betont gelassen

Bundesbankpräsident Joachim Nagel hingegen demonstriert ostentative Ruhe. Er zweifle nicht daran, dass das deutsche Gold bei der Fed in New York sicher aufbewahrt sei, ließ er verlauten. Eine Haltung, die angesichts der geopolitischen Verwerfungen fast schon naiv anmutet. Denn letztlich ist es die Bundesbank, die über eine mögliche Rückholung entscheiden müsste – und bislang zeigt sie keinerlei Ambitionen, diesen Schritt zu gehen.

Physisches Gold: Der ultimative Krisenschutz

Die Debatte um die deutschen Goldreserven unterstreicht einmal mehr, warum physisches Edelmetall als Vermögenssicherung so bedeutsam ist. In Zeiten, in denen selbst vermeintlich sichere Häfen wie amerikanische Tresore zum Risikofaktor werden können, gewinnt der direkte Besitz von Gold und Silber an Bedeutung. Wer sein Vermögen schützen möchte, sollte über eine Beimischung physischer Edelmetalle in sein Portfolio nachdenken – denn nur was man selbst in Händen hält, ist wirklich sicher.

Hinweis: Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung dar. Jeder Anleger ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich und sollte vor einer Anlageentscheidung eigene Recherchen durchführen oder einen qualifizierten Finanzberater konsultieren.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“

Willst du Teil unserer Erfolgsstory sein?

Werde jetzt Teil vom #TeamGold

Offene Stellen