Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
06.05.2025
11:00 Uhr

Warren Buffett: Das Orakel von Omaha zieht wieder die Massen an

Die Finanzwelt blickt gebannt nach Omaha, Nebraska, wo sich seit Freitag rund 40.000 Menschen zur legendären Hauptversammlung von Berkshire Hathaway versammelt haben. Der bald 95-jährige Warren Buffett, von vielen ehrfurchtsvoll als "Orakel von Omaha" bezeichnet, steht einmal mehr im Mittelpunkt des Interesses.

Ein Festival der Finanzwelt

Die 52. Generalversammlung des Investmentkonzerns gleicht eher einem Festival als einer gewöhnlichen Aktionärsversammlung. In einer großen Messehalle präsentieren Berkshire-Töchter ihre Produkte zu Sonderkonditionen. Selbst Buffett-Merchandising wie Plüschfiguren und Weisheitsbücher finden reißenden Absatz. Der wahre Höhepunkt ist jedoch die legendäre Fragerunde, bei der der Investmentguru viereinhalb Stunden lang Rede und Antwort steht.

334 Milliarden Dollar suchen Verwendung

Besonders spannend dürfte die Frage sein, was Berkshire Hathaway mit seinem gewaltigen Cash-Bestand von 334 Milliarden Dollar vorhat. Im vergangenen Jahr hatte Buffett noch Apple-Aktien im Wert von 167 Milliarden Dollar nahe der Höchstkurse verkauft - ein Timing, das sich im Nachhinein als meisterhaft erwies. Getreu seinem Motto "Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind" könnte der Altmeister der Value-Investition neue Überraschungen parat haben.

Generationenwechsel zeichnet sich ab

Nach dem Tod seines langjährigen Weggefährten Charlie Munger wird Buffett diesmal von seinem designierten Nachfolger Greg Abel flankiert. Auch in der Führungsriege bahnt sich ein Generationenwechsel an: Buffetts 70-jähriger Sohn Howie soll künftig den Verwaltungsrat leiten.

Märkte im Aufwind trotz geopolitischer Spannungen

Das Marktumfeld präsentiert sich derzeit durchaus positiv. Der Dow Jones Industrial verzeichnete seine neunte Gewinnwoche in Folge und stieg auf 41.317 Punkte. Auch der deutsche DAX zeigte sich mit einem Wochenplus von 3,8 Prozent stark und nähert sich seinem Rekordhoch von 23.476 Punkten. Besonders erfreulich: China signalisiert Bereitschaft zu neuen Handelsgesprächen mit den USA, was die Märkte zusätzlich beflügelt.

Die positive Stimmung wird allerdings von Sorgen um steigende Zollkosten und einer möglichen Verlangsamung des China-Geschäfts getrübt. Selbst Tech-Giganten wie Apple rechnen mit erheblichen Zusatzbelastungen durch US-Zölle.

Hinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich der Information und stellt keine Anlageberatung dar. Jeder Anleger ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich und sollte sich ausführlich informieren, bevor er Anlageentscheidungen trifft. Eine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit der dargestellten Informationen kann nicht übernommen werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“