Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
09.11.2023
07:05 Uhr

Heizscham: Die neue Waffe gegen den deutschen Bürger?

Heizscham: Die neue Waffe gegen den deutschen Bürger?

Es scheint, als ob der deutsche Mainstream eine neue Taktik gefunden hat, um den Bürgern das Leben schwer zu machen. Nach der "Flugscham" wird nun die "Heizscham" propagiert. Laut der "Zeit" soll das Beheizen der eigenen vier Wände im Winter nun Anlass für Scham sein. Ein elektrisches Wärmekissen wird als Lösung für alle "Heizscham"-Geplagten angepriesen.

Sparsames Heizen als Bürgerpflicht?

Die "Zeit" behauptet in einem Artikel, dass sparsames Heizen in der kalten Jahreszeit zur Bürgerpflicht geworden ist. Doch ist es wirklich Aufgabe der Bürger, sich dafür zu schämen, dass sie ihre Wohnungen heizen? Sollte es nicht eher die Pflicht der Bundesregierung sein, für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung zu sorgen? Schließlich ist es Aufgabe der Regierung, den Willen des Volkes umzusetzen und in seinem Sinne zu handeln.

Heizscham – Ein weiterer Versuch, den Bürgern ein schlechtes Gewissen zu machen?

„Warum sollten die Menschen also nun an "Heizscham" leiden, wenn sie es trotz des Politikversagens wagen, für Wärme in den eigenen vier Wänden zu sorgen?“

Es scheint, als ob die "Heizscham" nur ein weiterer Versuch ist, den Bürgern ein schlechtes Gewissen zu machen. Doch warum sollten sich die Menschen für etwas schämen, das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte? Die Reaktionen auf die "Heizscham"-Kampagne in den sozialen Medien lassen darauf schließen, dass viele Bürger diese Ansicht teilen.

Elektrisches Wärmekissen als Lösung?

Die "Zeit" schlägt als Lösung für das "Heizscham"-Problem ein elektrisches Wärmekissen mit Lithium-Ionen-Akku vor, das je nach Größe einen dreistelligen Euro-Betrag kostet. Doch ist das Laden des Akkus moralisch vertretbar, wenn die grüne Energiewende die deutsche Stromversorgung zunehmend gefährdet? Soll sich der Deutsche dafür vielleicht auch noch schämen?

Überwachung des Energieverbrauchs

Es gibt bereits Vermutungen, dass in deutschen Haushalten Heizungskontrollen eingeführt werden könnten. Durch das Wärmeplanungsgesetz und sogenannte Smart Meter wird bereits an der Überwachung des Energieverbrauchs der Bürger gearbeitet. Sollten wir uns also auf "Blockwarte" einstellen, die unsere Heizgewohnheiten kontrollieren?

Regierende sollten sich schämen

Wenn es in Deutschland jemanden geben sollte, der vor Scham in Grund und Boden versinken sollte, dann sind es die Regierenden, die entgegen der Interessen und Bedürfnisse der Bürger agieren. Die hohen Energiepreise zwingen bereits genug Menschen dazu, das Beheizen ihrer Wohnung so weit wie möglich zu vermeiden. Statt diese unhaltbare Situation abzunicken und Heizkissen zu empfehlen, sollte der Mainstream die Politiker zur Ordnung rufen und an ihren Amtseid erinnern.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“