Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
19.05.2025
07:52 Uhr

DAX trotzt US-Herabstufung - doch die Luft wird dünner

Die Finanzmärkte zeigen sich zu Wochenbeginn von ihrer nervösen Seite. Während die US-Börsen nach der historischen Herabstufung der amerikanischen Kreditwürdigkeit deutliche Verluste erwarten lassen, präsentiert sich der deutsche Leitindex erstaunlich robust. In den ersten Handelsminuten gab der DAX lediglich moderate 0,3 Prozent auf 23.708 Punkte nach.

USA verlieren letzte Top-Bonität - Anleihen unter Druck

Mit der Herabstufung durch die Ratingagentur Moody's hat nun auch die letzte der drei großen Bonitätswächter den USA die Bestnote entzogen. Ein historischer Vorgang, der die desaströse Haushaltspolitik der Biden-Administration schonungslos offenlegt. Die Folgen dieser Entwicklung dürften die amerikanischen Steuerzahler teuer zu stehen kommen: Die Refinanzierungskosten für US-Staatsanleihen werden unweigerlich steigen.

Technische Warnsignale häufen sich

Auch beim DAX mehren sich die Anzeichen für eine bevorstehende Korrektur. Charttechniker warnen vor einem möglichen Doppel-Top knapp unter der 24.000-Punkte-Marke. Nach dem steilen Kursanstieg seit April erscheint der deutsche Leitindex zudem technisch überkauft. Die fundamentale Bewertung der DAX-Unternehmen hat mittlerweile ein ambitioniertes Niveau erreicht, das kaum noch Spielraum für positive Überraschungen lässt.

Asien im Bann der US-Sorgen

Die asiatischen Börsen reagierten durchweg negativ auf die US-Herabstufung. Der japanische Nikkei-Index schloss 0,7 Prozent schwächer bei 37.498 Punkten. Auch die chinesischen Märkte verzeichneten Verluste. Die Risikoaversion der Anleger macht sich ebenfalls am Rohstoffmarkt bemerkbar, wo die Ölpreise deutlich nachgaben.

Euro profitiert von US-Schwäche

Die europäische Gemeinschaftswährung konnte von den US-Problemen profitieren und notierte zuletzt bei 1,1201 Dollar. Bemerkenswert: Selbst Gold, eigentlich ein klassischer sicherer Hafen in Krisenzeiten, verlor zunächst an Wert und rutschte auf 3.217 Dollar je Feinunze ab.

Unternehmens-News im Fokus

Auf Unternehmensseite sorgte Ryanair mit schwachen Geschäftszahlen für Aufsehen. Die Billigfluggesellschaft musste einen deutlichen Gewinnrückgang vermelden. Interessant auch die jüngste Entwicklung bei Tesla: Der Elektroautobauer erschwert künftig Aktionärsklagen, indem eine Mindestbeteiligung von drei Prozent für Klagen gegen das Management vorausgesetzt wird - ein durchaus fragwürdiger Schritt zur Einschränkung der Aktionärsrechte.

Die weitere Entwicklung an den Märkten dürfte maßgeblich vom Umgang der USA mit ihrer prekären Haushaltslage abhängen. Die aktuelle Situation unterstreicht einmal mehr die Bedeutung einer soliden Vermögensstreuung - auch in Form von physischen Edelmetallen als Absicherung gegen Währungsrisiken.

Hinweis: Dieser Beitrag dient ausschließlich der Information und stellt keine Anlageberatung dar. Die getroffenen Aussagen spiegeln unsere aktuelle Einschätzung wider. Jeder Anleger ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich und sollte sich ausreichend informieren.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“