Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
06.05.2025
06:11 Uhr

Trump vor Comeback: Handelskrieg mit dramatischen Folgen für Europa?

Die Anzeichen für eine Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus verdichten sich. Experten warnen bereits jetzt vor den möglicherweise dramatischen Konsequenzen für die globalen Handelsbeziehungen. Besonders Europa könnte dabei zum Hauptleidtragenden einer neuen, noch aggressiveren "America First"-Politik werden.

Drohende Handelskonflikte werfen ihre Schatten voraus

Die Signale aus dem Trump-Lager sind eindeutig: Im Falle einer erneuten Präsidentschaft soll der Druck auf internationale Handelspartner massiv erhöht werden. Dabei dürfte der ehemalige und möglicherweise künftige US-Präsident noch rigoroser vorgehen als in seiner ersten Amtszeit. Wirtschaftsexperten sehen bereits das Gespenst eines ausgewachsenen Handelskrieges am Horizont aufziehen.

Europa in der Zwickmühle

Besonders brisant: Die europäische Wirtschaft, die sich gerade mühsam von den Folgen verfehlter Energiepolitik und überbordender Regulierungswut erholt, könnte durch neue Strafzölle und Handelsbeschränkungen in eine weitere tiefe Krise stürzen. Die schwache Ampel-Regierung in Berlin scheint auf diese Herausforderung in keiner Weise vorbereitet zu sein.

Gold als sicherer Hafen in stürmischen Zeiten

Angesichts der sich abzeichnenden geopolitischen Verwerfungen suchen immer mehr Anleger nach sicheren Häfen für ihr Vermögen. Dabei rückt insbesondere Gold wieder verstärkt in den Fokus. Das Edelmetall hat sich historisch gerade in Krisenzeiten als wertstabil erwiesen und könnte auch in der sich abzeichnenden Handelskrise als wichtiger Vermögensschutz dienen.

Dramatische Szenarien für die Weltwirtschaft

Die möglichen Auswirkungen eines verschärften Handelskrieges wären weitreichend: Experten rechnen mit massiven Verwerfungen in den globalen Lieferketten, steigender Inflation und einer deutlichen Abschwächung des Wirtschaftswachstums. Besonders die exportabhängige deutsche Wirtschaft könnte dabei empfindlich getroffen werden.

Fazit: Vorbereitung ist alles

Die sich abzeichnenden handelspolitischen Turbulenzen erfordern eine kluge Anlagestrategie. Dabei sollten Investoren besonders auf Stabilität und Werterhalt achten. Physische Edelmetalle könnten in diesem Umfeld eine sinnvolle Beimischung zur Vermögenssicherung darstellen.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich der Information und stellt keine Anlageberatung dar. Die getroffenen Aussagen spiegeln lediglich unsere Redaktionsmeinung wider. Für Anlageentscheidungen sollten Sie sich umfassend informieren und gegebenenfalls unabhängige Beratung in Anspruch nehmen. Jede Investition ist mit Risiken verbunden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“