
Politisches Erdbeben in der SPD: Hubertus Heil verliert Machtkampf um Spitzenposten
Ein bemerkenswerter Machtkampf erschüttert die ohnehin schon angeschlagene SPD: Der langjährige Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wird in der neuen Regierung keine Führungsposition mehr innehaben. Diese überraschende Entwicklung offenbart einmal mehr die internen Machtkämpfe und Grabenkämpfe innerhalb der krisengeschüttelten Sozialdemokraten.
Klingbeil lässt Parteifreund fallen
Besonders pikant: Ausgerechnet SPD-Chef Lars Klingbeil versagt seinem Parteikollegen die notwendige Unterstützung für das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Der 52-jährige Heil, der sich in der Vergangenheit als loyaler Parteisoldat erwiesen hatte, musste kleinlaut einräumen, dass ein solches Amt "nur mit ausdrücklicher Unterstützung der Parteispitze" erfolgreich ausgeübt werden könne. Diese wurde ihm offensichtlich verwehrt.
Bürgergeld-Architekt wird kaltgestellt
Die Demontage Heils ist umso bemerkenswerter, als dass er als Minister durchaus Erfolge vorweisen konnte. Als Architekt des umstrittenen Bürgergelds setzte er eines der zentralen sozialdemokratischen Prestigeprojekte um. Doch offenbar spielten bei der Postenvergabe weniger die Leistungen als vielmehr parteiinterne Proporzüberlegungen eine Rolle.
Generationswechsel oder Machtkalkül?
Die SPD-Führung versucht, die Degradierung Heils als Teil eines notwendigen Generationswechsels darzustellen. Doch Beobachter sehen darin eher ein durchsichtiges Machtkalkül. Dass ausgerechnet der als erfolgreich geltende Heil nun in die zweite Reihe verbannt wird, während sich andere Parteifunktionäre die Posten zuschieben, wirft kein gutes Licht auf die internen Mechanismen der Sozialdemokraten.
Zukunft ungewiss
Heil selbst gibt sich nach außen staatsmännisch und erklärt, er werde sich weiterhin als direkt gewählter Abgeordneter für seinen Wahlkreis Gifhorn/Peine einsetzen. Doch die Art und Weise seiner Kaltstellung dürfte nicht nur bei seinen Unterstützern für Unmut sorgen. Sie zeigt einmal mehr, wie die einst stolze Volkspartei SPD zunehmend in internen Machtspielen und ideologischen Grabenkämpfen verstrickt ist.
Die Entwicklung um Hubertus Heil ist dabei symptomatisch für den Zustand der deutschen Sozialdemokratie: Statt auf bewährte Kräfte und praktische Politik zu setzen, verliert sich die Partei immer mehr in ideologischen Debatten und persönlichen Machtkämpfen. Die Leidtragenden sind am Ende die Bürger, die sich eine handlungsfähige und sachorientierte Politik wünschen.
- Themen:
- #SPD

Exklusives Live-Webinar am 21.05.2025 • 19:00 Uhr Der große
Vermögens-Reset Dein Geld im Fadenkreuz Webinar mit 8 Top-Experten am
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Vermögens-Reset
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Dominik Kettner

Philip Hopf

Roland Tichy

Florian Homm

Horst Lüning

Gerhard Wisnewski

Ernst Wolff

Dimitri Speck
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und 7 Top-Experten die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdecken. Schützen Sie Ihr Vermögen vor dem digitalen Euro und der totalen Finanzkontrolle. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€! Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner gemeinsam mit Finanzanalyst Philip Hopf, Finanzexperte Ernst Wolff, Investment-Legende Florian Homm, Wirtschaftsanalyst Horst Lüning, Investigativ-Journalist Gerhard Wisnewski, Wirtschafts-Publizist Roland Tichy und Edelmetall-Experte Dimitri Speck die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdeckt. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ihr Vermögen vor digitalem Euro, EU-Vermögensregister und immer tiefgreiferenden staatlichen Zugriffen schützen. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik