Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
03.04.2025
14:05 Uhr

Trump plant radikale Zollpolitik: Massive Strafzölle auf Importe nach Wahlsieg 2024

Die Wirtschaftswelt blickt mit wachsender Sorge auf die kommende US-Präsidentschaftswahl. Der frühere und möglicherweise künftige Präsident Donald Trump plant offenbar eine radikale Neuausrichtung der amerikanischen Handelspolitik. Nach seinem potenziellen Wahlsieg 2024 könnte er universelle Strafzölle auf nahezu alle Importe verhängen.

Drastische Handelspolitik mit weitreichenden Folgen

Die Pläne des republikanischen Präsidentschaftskandidaten sehen vor, dass ausländische Waren künftig mit deutlich höheren Zöllen belegt werden sollen. Dies würde nicht nur China treffen, sondern praktisch alle Handelspartner der Vereinigten Staaten. Experten warnen bereits vor den verheerenden Auswirkungen einer solchen Politik auf die globale Wirtschaft.

Deutschland besonders betroffen

Besonders die exportorientierte deutsche Wirtschaft könnte unter den geplanten Maßnahmen leiden. Die ohnehin schon angeschlagene deutsche Industrie, die unter der verfehlten Energiepolitik der Ampel-Regierung ächzt, müsste einen weiteren schweren Schlag verkraften. Gerade die Automobilbranche, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, wäre von den Strafzöllen massiv betroffen.

Gegenmaßnahmen der EU wahrscheinlich

Die Europäische Union dürfte im Falle einer Umsetzung der Trump'schen Zollpläne mit Vergeltungsmaßnahmen reagieren. Ein sich aufschaukelnder Handelskrieg zwischen den USA und Europa könnte die Folge sein. Dies würde die bereits jetzt schwächelnde Weltwirtschaft zusätzlich belasten.

Gold als sicherer Hafen

In Zeiten zunehmender handelspolitischer Spannungen und wachsender geopolitischer Unsicherheiten gewinnt Gold als Krisenwährung weiter an Bedeutung. Das Edelmetall hat sich historisch als verlässlicher Wertspeicher in turbulenten Zeiten bewährt. Eine Beimischung von physischem Gold zum Portfolio erscheint angesichts der sich abzeichnenden Entwicklungen mehr als ratsam.

Ausblick auf 2024

Die kommenden Monate dürften von zunehmender Unsicherheit an den Märkten geprägt sein. Die Ankündigung drastischer handelspolitischer Maßnahmen durch Trump könnte bereits im Vorfeld der US-Wahlen für erhebliche Turbulenzen sorgen. Anleger sollten sich entsprechend positionieren.

Hinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Jeder Anleger ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich und sollte sich umfassend informieren.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“