Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
29.07.2025
13:17 Uhr

Großbritannien plant größte Pandemie-Simulation aller Zeiten – Kritiker warnen vor Überwachungsstaat

Die britische Regierung bereitet für den Herbst 2025 eine Pandemie-Übung vor, die in ihrem Ausmaß alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll. Die Simulation mit dem Codenamen "Pegasus" weckt bei kritischen Beobachtern ungute Erinnerungen an das berüchtigte "Event 201", das im Herbst 2019 – nur wenige Monate vor der sogenannten Covid-Pandemie – stattfand. Während die Regierung von notwendiger Krisenvorsorge spricht, sehen Skeptiker darin den nächsten Schritt zur totalen Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung.

Umfassende Überwachungsinfrastruktur im Namen der "Resilienz"

Zwischen September und November 2025 wird die mehrtägige Übung sämtliche Regionen und Ministerien Großbritanniens einbeziehen. Pat McFadden, Minister für zwischenstaatliche Beziehungen, kündigte vor dem Parlament die Gründung einer "Resilienz-Akademie" an, die jährlich über 4.000 Personen aus dem öffentlichen und privaten Sektor für Notfallaufgaben ausbilden soll. Was auf den ersten Blick nach vernünftiger Vorsorge klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als besorgniserregendes Überwachungsprojekt.

Besonders alarmierend ist die geplante "nationale Vulnerabilitätskarte" – ein digitales Werkzeug, das Daten zu Alter, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit und Pflegebedürftigkeit der Bürger sammelt und diese Informationen blitzschnell zwischen den Ministerien austauschen kann. Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um hier das Potenzial für massiven Missbrauch zu erkennen. Wer entscheidet, wer "vulnerabel" ist? Nach welchen Kriterien? Und was geschieht mit Menschen, die als besonders gefährdet eingestuft werden?

Parallelen zu militärischen KI-Experimenten

Der unabhängige Journalist Jon Fleetwood weist auf beunruhigende Parallelen hin: Zeitgleich mit den britischen Plänen bereitet die US-amerikanische DARPA – die militärwissenschaftliche Abteilung des Pentagons – KI-gestützte Simulationen für Pandemien vor. Noch verstörender: Die DARPA finanziert Forscher, die Menschen gezielt mit a

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“

Willst du Teil unserer Erfolgsstory sein?

Werde jetzt Teil vom #TeamGold

Offene Stellen