Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü

Dominik Kettner auf der Dirk Kreuter Mastermind in Dubai (März 2022)

Lieferengpässe, Inflation, eine drohende globale Hungerkatastrophe. Wie Sie sich gegen die drohenden Gefahren schützen und wie Sie auch andere informieren können, erfahren Sie im folgenden Video oder auch im darunter stehenden Beitrag!

Wird geladen

Dominik Kettner referiert bei Dirk Kreuter im Seminar in Dubai

Dominik Kettner ist als erfolgreicher Unternehmer, Edelmetallexperte und Autor des Bestsellers „Masterplan Edelmetalle definitiv der richtige Ansprechpartner, wenn es um das Thema Investieren in Edelmetalle geht. Er ist ebenfalls sehr bekannt durch seine erfolgreichen Videos, die Sie bei YouTube anschauen können.

Wer sein Vermögen nicht schützt wird alles verlieren!

Auf Basis seines umfangreichen Wissens und intensiven Recherchen hat Herr Kettner eine schockierende These aufgestellt und diese beeindruckend über etwa 1 Stunde bei einem Dirk Kreuter Seminar in Dubai im März 2022 referiert Ein beeindruckender Vortrag voller wichtiger Informationen.

Die Aussage: „Du riskierst dein gesamtes Vermögen, wenn du tatenlos dabei zusiehst, wie die größte Enteignungswelle auf dein Portfolio trifft.“ 

Wie er zu dieser These kam, warum man sein Vermögen schützen sollte, und wie man dabei am besten vorgeht, wird in diesem Beitrag erläutert. 

Folgende Themen werden in diesem Beitrag behandelt: 

  1. Die aktuelle Lage der Welt 
  2. Der Ukraine-Krieg 
  3. Engpässe 
  4. Digitale Kontrolle
  5. Enteignung 
  6. Stagflation
  7. Gold vs. Silber 
  8. Timing 
  9. Wie investiere ich richtig?
  10. Wie ist ein Musterportfolio aufgebaut?
Produkte werden geladen

1. Die aktuelle Lage der Welt

Jeder spürt, dass die Welt momentan einem drastischen Wandel unterliegt. Dominik Kettner erklärt, dass sich die Finanzmärkte regelrecht in einem Chaos befinden, denn die russischen Börsen wurden zum Beispiel komplett ausgesetzt. Die derzeitige Inflation liegt offiziell bei rund 7,3 %. Um sich dessen Auswirkungen bewusst zu werden, ist es wichtig zu verstehen, dass eine Inflationsrate von 7 % die Halbierung eines Vermögens innerhalb von zehn Jahren bedeutet. In Deutschland wird die wahre Inflationsrate von Wirtschaftsprofessoren sogar auf doppelt so hoch, also auf ungefähr 15 % geschätzt. 

Außerdem findet momentan ein Phänomen statt, was Dominik Kettner die Zombifizierung der Wirtschaft nennt. Damit meint er, dass die Anzahl der künstlich am Leben erhaltenden Unternehmen seit 2010 um das Dreifache gestiegen ist. Diese werden aufhören zu existieren, sobald die Zinsen steigen. Die Nullzinspolitik und gewisse Hilfsmaßnahmen tragen dazu bei, dass die Unternehmen noch am Leben sind. Bestimmt haben sich einige über die finanzielle Unterstützung während der Coronavirus-Pandemie gefreut, dabei sollte allerdings beachtet werden, wer letztendlich dafür aufkommen muss. Das sind nämlich die Steuerzahler. 

Aufgrund der derzeitigen Lage ist es also notwendig, sein Vermögen durch Investitionen zu schützen. Aber worin soll man denn nun am besten investieren? In Aktien, Immobilien oder vielleicht lieber in Bitcoin? 

Globale Unsicherheit

Was wird noch auf uns zukommen?

Lightspring / Via Shutterstock

Schaut man auf die Immobiliensituation, sieht man, dass es auch da gewaltig kriselt. Laut einer Aussage der Deutschen Bundesbank lagen die Immobilienpreise in den Städten im Jahr 2021 zwischen 15 % und 40 % über dem Preis, der durch sozialdemografische und wirtschaftliche Fundamentalfaktoren angezeigt ist. In Immobilien zu investieren, ist momentan deshalb nicht sehr sinnvoll. 

Aktien scheinen derzeit ebenfalls keine gute Wertanlage zu sein. Warren Buffett, der CEO von Berkshire Hathaway und einer der erfolgreichsten Investoren der Welt, hat den sogenannten Buffett-Indikator entwickelt. Eine exponentielle Trendlinie von 120 % wird als fairer Wert betrachtet und an diesem sollte man sich orientieren. Derzeit liegt der Ratio bei ganzen 199 %, also um 53 % höher als die Trendlinie. Das ist ein Rekordhoch. Laut Buffett spielt man beim Investieren in Aktien mit dem Feuer, wenn sich das prozentuale Verhältnis der 200 % nähert. 

Die Fragen, die man sich in dieser Krisenzeit stellen sollte, lautet: Wer profitiert denn eigentlich von dem Ganzen? 

Darauf hat Dominik Kettner eine Antwort. Es findet derzeit ein Machtwechsel von West nach Ost statt. Das bedeutet, dass China momentan an Macht gewinnt, wobei die USA, im Gegenzug, an Macht verliert. China wird langfristig der Profiteur von den derzeitigen Zuständen sein und als Gewinner hervorgehen. 

Machtwechsel von West nach Ost

Flaggen der EU, der USA und Russlands mit Schachfiguren symbolisieren den Konflikt und auch die Kontrolle über die Ukraine

Bildquelle Ivan Marc / via Shutterstock

2. Der Ukraine-Krieg 

China möchte die USA, mithilfe von Russland, als Supermacht ablösen und die USA wiederum ihren Status beibehalten. Dank der deutschen Politiker erhält Deutschland das Gas, welches es normalerweise aus Russland importiert, nicht mehr. Die Gasspeicher in Deutschland sind mittlerweile unter 40 % und trotzdem wurde das deutsche Gas an Polen verkauft. 

Da kommt unvermeidlich die Frage auf: Möchte man es denn vielleicht sogar, dass es der Bevölkerung schlecht geht? Ist das ganze Chaos, das momentan auf der Welt herrscht, gewollt?

Dominik Kettner weist außerdem auf die Entwicklungen von Gold und Bitcoin während des Ukraine-Kriegs hin. Der Goldpreis steigt, Bitcoin hingegen verliert drastisch an Wert. Dadurch wird deutlich, dass auch vom Investieren in die Kryptowährung abzuraten ist. 

Leere Lebensmittelregale

Wir steuern wir auf eine globale Lebensmittelkrise zu.

Bildquelle: Superstar / Via Shutterstock

3. Engpässe 

Nicht nur das Gas ist knapp, sondern auch in anderen Bereichen gibt es Engpässe. Derzeit steuern wir auf eine globale Lebensmittelkrise zu. Die Regale in den Supermärkten sind teilweise schon erschreckend leer, Produkte wie Mehl werden rationiert und andere Lebensmittel, wie zum Beispiel Rapsöl, unglaublich teuer. Das liegt, unter anderem, daran, dass viele Containerschiffe zurzeit gar nicht mehr in Bewegung sind. Die Leidtragenden sind, wie üblich, die Armen. Gerade die Bevölkerung Afrikas ist nämlich von gewissen Produkten, wie Mais, Weizen und Sonnenblumenöl, die aus Russland und der Ukraine kommen, abhängig. Diese Produkte sind aufgrund des Kriegs zurzeit Mangelware. 

Dank der Politiker in Deutschland steht ein zeitnaher Kohleausstieg bevor, was zu einer großen Versorgungslücke in Deutschland führen wird. Auch auf Atomenergie soll künftig verzichtet werden, da der Fokus auf erneuerbare Energien liegt, wie zum Beispiel Wind- und Solarenergie. Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bevölkerung auch bereits davor gewarnt, dass möglicherweise mit einem Blackout von 2 bis 4 Wochen zu rechnen ist. Auch die Verteidigungsministerin von Österreich, Klaudia Tanner, hat eine ähnliche Aussage gemacht: „Österreich ist keine Insel der Seligen, sondern liegt mitten im Herzen Europas. Das heißt auch, wir müssen in nächster Zeit mit einem Blackout rechnen.“

Dominik Kettner erklärt, was genau ein Blackout überhaupt bedeutet. Es wird keine Kommunikation mehr möglich sein, keinen Warentransport geben, die medizinische Versorgung wird nach drei Tagen ausfallen und es werden innere Unruhen herrschen. Außerdem wird mit einer eingeschränkten Versorgung mit Lebensmittel zu rechnen sein.

Hier finden Sie unseren Blackout-Ratgeber.

Digitale Kontrolle

Um die digitale Kontrolle zu erreichen, soll Bargeld abgeschafft und durch eine zentrale Digitalwährung ersetzt werden.

Bildquelle: Alek Photo / Via Shutterstock

4. Digitale Kontrolle

Die Engpässe und katastrophalen Zustände haben ein Ziel, nämlich die absolute Kontrolle und digitale Überwachung der Bevölkerung. 

Klaus Schwab, der Gründer und Vorsitzende des Weltwirtschaftsforums, gab auf die Frage, wann sich die Zustände wieder normalisieren würden, eine erschreckende Antwort, nämlich niemals. Außerdem fügte er hinzu: „Die Normalität, im Sinne wir sie kannten, ist zu Bruch gegangen und die Coronavirus-Pandemie stellt einen grundlegenden Wendepunkt auf unserem globalen Kurs dar.“ 

Bereits 2020 verkündete Schwab, dass die Menschen in zehn Jahren nichts mehr besitzen werden und glücklich darüber sein werden. Genau diese neue Weltordnung, auch Great Reset genannt, wird Realität werden. „Der Great Reset ist nur durch Chaos möglich“, sagt der ehemalige Hedgefondsmanager Florian Homm. Das würde die Frage, ob das derzeitige Chaos tatsächlich gewollt ist, beantworten. 

Um die digitale Kontrolle zu erreichen, soll Bargeld abgeschafft und durch eine zentrale Digitalwährung ersetzt werden. Augustin Carstens, der Vorsitzende der BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) stellt klar, dass die Zentralbanken bei diesem digitalen Geld, im Gegensatz zum Bargeld, die absolute Kontrolle über die Regeln und Regulierungen haben werden, die die Nutzung des Geldes regeln. Des Weiteren verkündete er, dass sie auch die nötigen Technologien haben werden, um diese Kontrolle letztendlich auch durchzusetzen. 

Impfpässe und biometrische Gesichtserkennungen sind zum Beispiel Mittel, die genau diesem Zweck dienen, auch wenn der Bevölkerung eingeredet wird, dass dies nur zu ihrem Besten sei. Das digitale Konto wird dem potenziellen Kunden schmackhaft gemacht, da Ausweis und Impfpass mit dem Konto verschmolzen werden sollen. Auch ein Chip soll als Lösung her. Das bedeutet, dass keine Dokumente oder Sonstiges mehr herumgetragen werden müssen. 

In China gibt es bereits ein Sozialpunktesystem. Das bedeutet, dass die Bürger, die nicht das machen, was die Regierung von ihnen verlangt, mit ihrem Geld gewisse Zahlungen nicht mehr tätigen können oder sogar Geld abgebucht bekommen. Kritiker des Sozialkreditsystems, so Karim Fathi, der Autor der Wertestudie, werden Gefahr laufen, ins soziale Außenseitertum abzurutschen. 

Enteignung

Staatliche Eingriffe, im Sinne von Enteignungen, sind in naher Zukunft wahrscheinlich.

Bildquelle: Vitaliy Krasovskiy / Via Shutterstock

5. Enteignung 

Dominik Kettner macht darauf aufmerksam, dass bereits eine Machbarkeitsstudie zu einem Vermögensregister in Arbeit ist. Darin soll alles erfasst werden, was die Bevölkerung besitzt, inklusive Gold, Immobilien und Kryptowährungen. Dadurch wird der sogenannte transparente, „gläserne Bürger“ geschaffen. Volkszählungen haben auch den eigentlichen Sinn, einen Überblick über das Vermögen der einzelnen Bürger zu bekommen.

Staatliche Eingriffe, im Sinne von Enteignungen, sind in naher Zukunft wahrscheinlich. DGB-Chef Reiner Hoffmann schlägt vor, dass über eine Vermögensabgabe wie beim Lastenausgleich nachgedacht werden sollte, um die derzeitige Krise zu überstehen. Zuletzt gab es in Deutschland 1952 einen Lastenausgleich, um den Folgen des Zweiten Weltkrieges entgegenzuwirken. Ein Lastenausgleich ist nichts anderes als eine Form der Vermögenssteuer. 

Produkte werden geladen

6. Stagflation

Wir befinden uns momentan in einem Jahrzehnt der Stagflation. Eine Stagflation bedeutet, dass eine hohe Inflationsrate in Kombination mit einem geringen Wirtschaftswachstum und hoher Arbeitslosigkeit vorliegt. Zuletzt gab es in den 70ern eine Stagflation.

Rohstoffe, wie zum Beispiel Gold, sind während dieser Zeit gestiegen und Aktien deutlich gefallen. Das liegt daran, dass Rohstoffe von Natur aus in ihrem Vorkommen begrenzt sind, und nicht wie Geld in hohen Summen gedruckt werden können. 

7. Gold vs. Silber 

Daraus kann man also entnehmen, dass in Zeiten einer Stagflation, die Investition in Edelmetalle die beste Lösung ist, um sein Vermögen zu schützen. Edelmetalle sind eine Lebensversicherung und eine Absicherung. Sie profitieren außerdem von negativen Realzinsen. Negative Realzinsen bedeutet, dass die Inflation höher als der Zinssatz ist. Genau das ist momentan der Fall. 

Gold und Silber sind Edelmetalle, die weltweit als Zahlungsmittel akzeptiert werden und als äußerst begehrte Wertanlagen gelten. Dominik Kettner erläutert, was genau der Unterschied zwischen den beliebten Edelmetallen ist.  

Gold ist ein Jahrtausend altes Zahlungsmittel, wohingegen kein Geldsystem und keine Währung seit Ewigkeiten existiert. Deshalb bezeichnet er Gold als echtes Geld. Herr Kettner hat neun Börsencrashs zum Vergleich gegenübergestellt und herausgefunden, dass Gold, mit Ausnahme von drei Crashs, immer ein massives Wachstum hatte. Silber hingegen war durchwachsen. Gold ist zudem von der Mehrwertsteuer befreit. Das ist bei Silber nicht der Fall. Es sollte auch beachtet werden, dass vielleicht bald wieder ein Goldstandard eingeführt wird.

Produkte werden geladen

Dominik Kettner merkt auch an, dass die größten Goldbesitzer der Welt gerade diejenigen sind, die der Bevölkerung das digitale Geldsystem als etwas Gutes verkaufen möchten, nämlich die Zentralbanken. 

Der Vorteil von Silber ist, dass es bei der Produktion von elektronischen Geräten sehr gefragt ist. Zum Beispiel wird bei der Herstellung eines Elektroautos, und diese sind ja laut der Partei Die Grünen die Zukunft, doppelt so viel Silber benötigt wie bei der Produktion eines durchschnittlichen Verbrenners. Das bedeutet, dass Silber früher knapp werden wird als Gold und deshalb hohes Wertsteigerungspotential hat. 

Produkte werden geladen

8. Timing 

Das Fazit lautet, dass die Investition in Edelmetalle dem Anlieger Krisen- und Inflationsschutz bietet. Die Investition in Edelmetalle dient nicht dazu, schnell reich zu werden, sondern dazu, sein bereits erarbeitetes Vermögen zu schützen und nicht zu verlieren. 

Gold und Silber für das Anlage-Portfolio

9. Wie investiere ich richtig?

Gold und Silber sind sowohl in Barren- als auch in Münzenform erhältlich. Barren haben die Vorteile, dass sie in geraden Gewichtseinheiten erhältlich sind, der Preis nah am Materialwert liegt, und es keine hohen Sammleraufschläge gibt. Münzen hingegen haben meistens ein Wertsteigerungspotential, gelten als gesetzliches Zahlungsmittel, und viele Münzen unterliegen einer großen globalen Bekanntheit. 

Besonders geeignete Goldmünzen sind, laut Dominik Kettner, Gold Britannia und Gold Maple Leaf. Bestens geeignete Goldbarren sind diejenigen, die von Haraeus hergestellt werden und auch sogenannte Kombibarren, da bei Bedarf immer ein Stück von dem Barren abgebrochen werden kann. 

Beliebte Silbermünzen sind die Silber Maple Leaf Münzen. Da Silberbarren versteuert werden, empfiehlt Herr Kettner die Investition in Silber Münzbarren. Münzbarren sind Silberbarren, die mit einer Münze bedruckt sind, damit sie steuerfrei erworben werden können. 

10. Wie ist ein Musterportfolio aufgebaut?

Auf die Frage, wie man sein Portfolio aufbauen sollte, hat Dominik Kettner eine ganz einfache Antwort. Er empfiehlt dem Anleger, sein Vermögen zu 80 % in Gold und zu 20 % in Silber zu investieren. 

11. Immer gut informiert 

Lesen Sie gerne unsere Ratgeber und besuchen Sie regelmäßig unseren YouTube-Kanal sind Sie garantiert immer gut informiert und bekommen die aktuellen Insider-Informationen rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Edelmetalle. 

Sie haben auch die Möglichkeit, sich die kostenlose Kettner Edelmetalle App auf ihr Smartphone herunterzuladen, damit Sie von überall aus ganz bequem in ihren Edelmetall-Bestand einsehen und die spannenden News lesen können. 

Produkte werden geladen

Ähnliche Artikel

Magazin
27.07.2022
5 Min.

Vreneli Gold - Hintergrundwissen

Das Goldvreneli ist die bekannteste Schweizer Münze und wurde im Jahr 1897 eingeführt. Sie ist zudem der Nachfolger der Goldmünze Helvetia, welche von 1883 bis 1896 herausgebracht wurde. Das Goldvren…
Magazin
29.03.2022
6 Min.

Auswandern - Wann, Wohin, Warum?

Auswandern und einen Neuanfang wagen. Klingt zu schön um wahr zu sein? Ein Neustart ist durchaus gut realisierbar. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe um sein Heimatland zu verlassen um zu neuen U…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“