Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü

Disney™ – Traumhafte Welten für Groß und Klein – Besondere Münzen

Ganz egal, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt – Disney™-Filme sind einfach für jeden! Es ist doch einfach herrlich, es sich an einem regnerischen und stürmischen Samstagabend mit einer Tasse Tee und leckerem Essen auf dem Sofa gemütlich zu machen und eine schönen Disney™-Film anzuschauen. Es sind Filme, die gemeinsam mit Kindern angeschaut werden können. Filme, bei denen eigene Kindheitserinnerungen wieder aufflammen können. Zu dem Disney™-Universum gehören Prinzessinnen, Superhelden, Fabelwesen, sprechende Tiere und mehr. Da ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei. Genauso vielseitig wie das Disney™-Universum sind natürlich auch die Disney™-Motive unserer Münzen. Lesen Sie weiter und tauchen Sie ein in die kunterbunte Welt von Disney™.

100 Jahre Disney™

Der Multi-Milliarden-Konzern Disney™ wurde am 16. Oktober 1923 von den Brüdern Walt und Roy Disney gegründet. Damals hieß das Unternehmen noch Disney Brothers Cartoon Studios. Der talentierte Trickfilmzeichner Walt Disney drehte zu Beginn wunderschöne und kreative Kurzfilme. Es folgten ganze Zeichentrickfilme, wie Schneewittchen und die sieben Zwerge, die sogar in Kinos gezeigt wurden. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen immer weiterentwickelt und ist immer größer geworden. Heute produziert Disney™ längst nicht nur Filme. Zu Disney™ gehören inzwischen auch Freizeitparks und Resorts. Um das 100-jährige Jubiläum zu feiern, hat der neuseeländische Hersteller New Zealand Mint im Jahr 2023 zwei Jubiläums-Goldmünze mit einer Feinheit von 999,9 herausgebracht. 

Produkte werden geladen

Eine der beiden Goldmünzen stellt die Freundschaft zwischen den Disney™-Ikonen Mickey Maus™ und Donald Duck™ dar. Mickey Maus™ spielt auf seiner Mundharmonika. Die Stückelung dieser Münze beträgt ¼ Unze und der Nennwert beträgt 25 Dollar. Die Prägequalität ist sehr beeindruckend und lautet Polierte Platte (PP). Die Goldmünze ist auf nur 250 Stück weltweit limitiert

Das Motiv der anderen Goldmünze zeigt deutlich, wie sehr sich Mickey Maus™ und Minnie Maus™ lieben. Die beiden Mäuse sind überglücklich und tanzen und lachen zusammen. Die Prägequalität dieser Münze ist genauso hervorragend: Polierte Platte (PP). Sie hat eine Stückelung von 1 Unze und einen Nennwert von 250 Dollar. Es gibt von dieser Münze insgesamt nur 100 Exemplare.

Ein besonderes Format

Eine besondere Form der Münzen sind die Shaped Coins – diese Münzen haben als Formvorgabe die Umrisse einer Figur.

Weitere Jubiläumsmünzen 

Doch nicht nur anlässlich des 100. Jubiläums von Disney™ wurden besondere Jubiläumsmünzen designt, sondern auch, um andere Anlässe zu feiern. Donald Ducks™ superreicher und geiziger Onkel Dagobert Duck™ kam zum ersten Mal im Jahr 1947 vor. Aus diesem Grund wurde 75 Jahre später, im Jahr 2022, eine spezielle Jubiläumsmünze kreiert. Auf ihr ist Dagobert Duck™ inklusive seiner charakteristischen Kleidung, die aus einem Gehrock, einem Zylinder und einem Gehstock besteht, zu sehen. Die Münze wurde zu 99,9 Prozent aus Silber gefertigt und hat eine Stückelung von 1 Unze. Die Gesamtauflage der Münze ist auf 15.000 Stück begrenzt. Ein weiteres Beispiel ist die hochwertige Silbermünze mit einem Aladdin™-Motiv. Mit dieser Münze, die im Jahr 2022 geprägt wurde, wurde 30 Jahre Aladdin™ gefeiert. Der beliebte Disney™-Klassiker wurde im Jahr 1992 herausgebracht. Aladdin und seine Prinzessin Jasmin fliegen gemeinsam mit ihrem Dschinn und ihrem kleinen Affen auf dem fliegenden Teppich durch die Lüfte. Die Stückelung beträgt auch bei dieser Münze 1 Unze und die Feinheit ebenfalls 999. Sie ist zudem limitiert. Es sind weltweit nur 30.000 Stück erhältlich. 

Produkte werden geladen

Weitere Anlässe 

Selbstverständlich stellen nicht nur Jubiläen einen Grund zur Freude dar, sondern auch andere Anlässe wie zum Beispiel Weihnachten. Weihnachten ist eine besinnliche Zeit, die gerne im Kreis von Familie und Freunden verbracht wird. Da Münzen auch eine tolle und sinnvolle Geschenkidee sind, wurden bereits unzählige Münzen mit weihnachtlichen Motiven hergestellt. Die renommierte Prägestätte New Zealand Mint hat zum Beispiel eine Silbermünze herausgebracht, auf dessen Motivseite strahlend lachend Donald Duck™ zu sehen ist. Der Boden scheint mit einer Schicht aus Schnee bedeckt zu sein. Als Überraschung und kleine Aufmerksamkeit hält Donald Duck™ einen schönen Weihnachtskranz in der Hand. Unter dem Motiv steht: „Merry Christmas“. Die Münze hat eine Stückelung von 1 Unze, eine Feinheit von 999 und einen Nennwert von 2 Dollar. Sie wurde im Jahr 2022 geprägt. Wie bei den meisten besonderen Münzen liegt auch hier eine Limitierung vor. Es wurden nur 15.000 Exemplare dieser Münze hergestellt.

Der Hersteller hat auch eine ähnliche Silbermünze entworfen für alle, die ein Mickey Maus™-Motiv bevorzugen. Auch Mickey Maus™ strahlt über beide Ohren und freut sich auf das Weihnachtsfest. Er ist auch passend zu den Festlichkeiten gekleidet. Genauso wie Donald Duck™ bringt er ein Weihnachtskranz. In diesem steht „Merry Christmas“. Nennwert, Stückelung, Feinheit und Limitierung sind genau gleich, wie bei der anderen Weihnachtsmünze. Nur das Prägejahr ist anders. Bei dieser Münze lautet es 2021. 

Produkte werden geladen

Valentinstag ist ein weiterer Tag, an dem es für viele Menschen üblich ist, ihrem Partner ein kleines Geschenk zu überreichen. Auch speziell für diesen Tag wurden schon einige tolle Münzen designt. Im Jahr 2023 wurde beispielsweise eine 1 Unze Silbermünze mit einer Feinheit von 999 geprägt, deren Motivseite das Mäusepaar Mickey Maus™ und Minnie Maus™ ziert. Die beiden Mäuse halten jeweils ein großes Herz in der Hand, das sie dem anderen schenken möchten. Als symbolische Geste für ihre Liebe. Im Hintergrund werden Wolken angedeutet, denn Mickey und Minnie Maus™ schweben einfach auf Wolke Sieben. Auch hier beträgt die Gesamtauflage 15.000 Stück. Sie wurde auch von der New Zealand Mint hergestellt. Diese Münze ist ein hervorragendes Valentinstags-Geschenk. 

Produkte werden geladen

Disney™ Meisterwerke 

Es gibt viele klassische Zeichentrickfilme von Disney™, die vor mehreren Jahrzehnten herausgekommen sind und mittlerweile Kultstatus erreicht haben. Sie sind heute genauso beliebt wie damals und wurden teilweise schon mehrfach neu verfilmt. Doch die Originalversionen blieben einfach einzigartig. Inspiriert von diesen Filmen hat die neuseeländische Prägestätte New Zealand Mint eine Münzserie mit dem Namen „Disney™-Meisterwerke“ hergestellt. Verziert sind die kolorierten Motivseiten mit Szenen aus dem jeweiligen Film, dem die Münze gewidmet ist. Eine besondere Szene wird immer ganz groß im Hintergrund dargestellt. Im Vordergrund ist dann zusätzlich noch ein Filmband mit weiteren tollen Szenen aus dem zu sehen.  Alle Münzen aus dieser Serie haben eine Stückelung von 3 Unze und bestehen zu 99,9 Prozent aus Silber. Die Prägequalität der Münzen ist einfach hervorragend. Die höchstmögliche Prägestufe wurde erreicht: Polierte Platte (PP). Die Gesamtstückzahlen sind jeweils auf 3.000 limitiert. Für Sammler lohnt es sich also schnell zu sein. 

Eine der Filme ist der Klassiker Susi und Strolch™. Die Szene aus dem Film, in der das Hunde-Pärchen einen Teller Spaghetti mit Fleischbällchen bei Strolchs Lieblingsitaliener genießt, ist einfach berühmt. Beim Verspeisen einer Spaghetti berühren sich die Schnauzen der beiden Hunde zärtlich. Genau diese Szene wurde auf dem Münzmotiv dargestellt. Die Münze wurde im Jahr 2023 geprägt. Es ist die vierte Ausgabe der Serie. 

„Probier’s mal mit Gemütlichkeit. Mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg“ – heißt es in einem berühmten Song aus dem Film Das Dschungelbuch™. Die Szene, in der Balu der Bär und der Menschenjunge Mogli diesen Song singen, ist auf der Motivseite der dritten Ausgabe der Serie zu sehen. In Disney™-Filmen wird oft sehr viel gesungen. Balu ist ein sehr weiser Bär, der immer gut drauf ist und dem kleinen Mogli dabei hilft, sich im Dschungel zurechtzufinden. Die beiden lachen, singen und tanzen durch den Dschungel. Das Prägejahr der Münze ist das Jahr 2022. 

Produkte werden geladen

Selbstverständlich darf auch der Disney™-Film Der König der Löwen™ nicht fehlen. Mufasa herrscht gemeinsam mit seiner Gefährtin Sarabi über das gesamte Tierreich. Auf dem Königsfelsen haben die beiden Löwen einen herrlichen Ausblick auf ihr Königreich. Auf der Motivseite ist die Szene abgebildet, die kurz nach der Geburt des kleinen Löwenprinzen Simba stattgefunden hat. Mufasa und Sarabi kuscheln mit ihrem Jungen. Diese Münze wurde ebenfalls im Jahr 2022 geprägt. Bei diesem Exemplar handelt es sich um die zweite Ausgabe der Serie.

Die erste Ausgabe der Serie wurde dem Film Pinocchio gewidmet. Der Holzschnitzer Meister Geppetto ist sehr talentiert und hat eine Holzfigur geschnitzt, die aussieht wie ein kleiner Menschenjunge. Anhand des Münzmotivs ist gut zu erkennen, wie zufrieden Meister Geppetto mit seiner Arbeit ist. Er lächelt den Jungen aus Holz an und tauft in Pinocchio. Das Prägejahr dieser Münze lautet ebenfalls 2022.

Weitere Disney™ Münzen 

Selbstverständlich finden Sie in unserem breiten Sortiment noch viel mehr Disney™ Münzen mit Motiven aus unterschiedlichen Disney™ Filmen. Da findet garantiert jeder die passende Münze.

Lesen Sie auch gerne den Beitrag: Leoparden – Eindrucksvolle Tiere – Wundervolle Münzen.

Wöchentliche Neuigkeiten

Unser Newsletter bietet Ihnen jede Woche einen Einblick in die Welt der Edelmetalle und hält Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen auf diesem Markt. Sie erfahren aus erster Hand von neuen Produkten, können sich von inspirierenden Videos und Artikeln inspirieren lassen und erhalten wichtige Informationen zum aktuellen Goldpreis. Melden Sie sich jetzt kostenlos zum Kettner Edelmetalle Newsletter an!

Ähnliche Artikel

Magazin
27.07.2022
5 Min.

Vreneli Gold - Hintergrundwissen

Das Goldvreneli ist die bekannteste Schweizer Münze und wurde im Jahr 1897 eingeführt. Sie ist zudem der Nachfolger der Goldmünze Helvetia, welche von 1883 bis 1896 herausgebracht wurde. Das Goldvren…
Magazin
17.04.2024
30 Min.

Auswandern: Unser Leitartikel

Auswandern ist für viele ein Wunsch. Damit dieses Projekt gut gelingt, gilt es vieles zu planen, zu beachten, zu klären. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben und worauf es zu achten gibt.
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“