Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü

Größte Fehler der Ampel: Das Versagen der Regierung

Die Ampel-Regierung versagt auf ganzer Linie. Es hat in Deutschland noch nie eine Regierung gegeben, die in der Bevölkerung derart unbeliebt war. Viel schlimmer ist aber, dass sich die Fehlerkette der Ampel-Regierung schon fast wie ein Roman liest. SPD, FDP und Grüne stürzen Deutschland ins wirtschaftliche Chaos. Kanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Linder befinden sich im Dauerstreit. Die eigentlichen Ziele der Ampelregierung, verankert im Koalitionsvertrag, sind längst vergessen.

Wir haben Ihnen die größten Fehler der Ampel zusammengestellt. Lesen Sie, wo die Ampel-Regierung versagt hat. Den nervenden Streit der Parteien lassen wir dabei komplett außen vor. Was der schweigende Kanzler Scholz und seine Ampel in der Öffentlichkeit veranstalten, füllt ein anderes Buch.

Hier hat die Ampel versagt: Die größten Fehler auf einen Blick

Wo hat die Ampel-Regierung versagt? Ehe wir uns mit den einzelnen Punkten genauer beschäftigen, haben wir Ihnen die Fehlerliste der Bundesregierung zusammengestellt:

Wo hat die Ampel-Regierung versagt?
Die Liste der Fehler der Bundesregierung ist fast unendlich. Die Ampel-Regierung versagt auf ganzer Linie. Zu den größten Fehlern der Ampel gehören der radikale Umbau der Wirtschaft auf grünen Strom, die künstliche Erhöhung der Energiekosten durch die CO2-Preiserhöhung, der Ausstieg aus der Atomindustrie sowie die Explosion der Bürokratie.

Die Ampel-Regierung versagt: Ihre größten Fehler im Detail

Wer die Fehler der Ampelregierung aufzählen will, wird sehr schnell merken, dass sich das Versagen der SPD, der Grünen und der FDP durch alle Politikbereiche zieht. Unsere Versagensliste der Bundesregierung hat daher auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ausstieg aus der Atomindustrie

Obwohl die Mehrheit der deutschen Bevölkerung gegen einen Atomausstieg war, wurden im April 2023 die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Die Bundesregierung ist damit der Klientelpolitik von Robert Habeck und den Grünen gefolgt. Mit der Abschaltung der Atomkraftwerke wurde die deutsche Energiesicherheit gefährdet und zudem der Strompreis künstlich erhöht.

Fakt ist: In allen anderen Ländern wird die Atomindustrie gefördert und als eine der sichersten und saubersten Stromproduktions-Möglichkeiten gesehen. Frankreich, Tschechien, Polen und die skandinavischen Länder planen den Bau neuer Atomkraftwerke. Deutschland ist mit dem Atomausstieg einen Weg gegangen, der zur Isolation führt. Die Ampel-Regierung hat versagt und Deutschland in einer Sackgasse geführt.

Sanktionen gegen Russland

Russland war über Jahrzehnte ein zuverlässiger Lieferant von billigem Gas und Öl. Die Bundesregierung verbreitet sehr gern das Märchen, dass Wladimir Putin die Lieferungen eingestellt hat. Richtig ist aber, dass Deutschland Russland sanktioniert hat und somit freiwillig auf das preiswerte Gas und Öl verzichtet.

Ampel-Regierung versagt
Das Gas aus Russland war das Lebenselixir der deutschen Industrie

SPD, Grüne und FDP haben den deutschen Unternehmen mit den undurchdachten Sanktionen einen der wichtigsten Handelspartner der letzten Jahre genommen. Dass es gerade im Energie-Sektor auch anders geht, zeigt Österreich. In unserem Nachbarland fließen Öl und Gas aus Russland noch immer. Derweil sehen wir hier eine Deindustrialisierung Deutschlands – im verlinkten Beitrag lesen Sie mehr. Aber auch die hohe Inflation sind eine direkte Folge dessen. Ein Rettungsanker ist seit Jahrtausenden das vermögenserhaltende Gold, beispielsweise in Form von Goldmünzen wie der Maple Leaf.

Produkte werden geladen

Teure LNG Terminals

Die Bundesregierung setzt indes auf teure LNG-Terminals. 2022 wurde beschlossen, acht schwimmende LNG-Terminals zu bauen, damals mit einen angegebenen Kostenfaktor von gut 6,5 Milliarden Euro. Bereits vor der Inbetriebnahme des ersten LNG Terminals in Wilhelmshaven musste die Bundesregierung zugeben, dass sie mittlerweile mit 9,7 Milliarden rechnet.

Der Preis von LNG Gas ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Im Oktober 2023 kosteten tausend Kubikfuß an exportiertem US-amerikanischen LNG 6,94 US-Dollar.

Monat Preis
Januar 2018 4,34 $
April 2019 4,70 $
März 2020 4,91 $
September 2020 5,53 $
Januar 2021 6,08 $
März 2021 6,25 $
April 2023 6,83 $
Oktober 2023 6,94 $

Die Tabelle zeigt die kontinuierliche Steigerung. Richtig ist, dass der LNG Preis nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine kurzzeitig auf 16,72 US-Dollar gestiegen war. Der Ausreißer nach oben hat aber nichts mit der langfristig steigenden Preisentwicklung zu tun. Wer argumentiert, dass die LNG-Preise gesunken seien, liest die Zahlen nicht richtig.

Komplett verschweigt die Ampel-Regierung, dass der Bau der LNG-Terminals nur die eine Seite der Medaille ist. Für die Ausbau- und Anschlussmaßnahmen ans deutsche Energienetz werden nochmals 800 Millionen Euro fällig, die als Umlage auf die Verbraucher umgelegt werden.

News werden geladen…

Erhöhung der CO2 Steuer

Wer von den Fehlern der Ampel spricht, kommt an der Erhöhung der CO2 Preissteuer nicht vorbei. Eigentlich kann sogar von einer Lüge gesprochen werden. Die Ampelregierung hämmert der Bevölkerung mantraartig ein, dass die fossile Energie in den nächsten Jahren teurer wird. Dies ist jedoch absolut falsch. Die Energie wird keineswegs teurer. Der Preis wird künstlich, also von der Politik angehoben. Die CO2 Steuer Entwicklung sieht folgendermaßen aus:

Die freie Preisbildung ist eigentlich schon 2026 vorgeschrieben, jedoch gibt die Regierung hier noch eine Spanne vor. Wer Emissionszertifikate in der EU erworben hat, bezahlte zuletzt etwa 85 Euro pro Tonne. Wohin die Reise geht, ist ersichtlich. Bereits für 2030 geht die Schätzung davon aus, dass der CO2-Preis bei 275 Euro pro Tonne liegen wird.

Die CO2 Steuer wirkt sich auf den Preis von Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel aus. Aktuell kostet die CO2 Steuer umgerechnet 12,82 Cent pro Liter Benzin und 14,33 Cent pro Liter Diesel.

Wärmepumpengesetz

Ein Fehler oder Dilettantismus? Einer der größten Fehler der Parteien in der Regierung war und ist das Wärmepumpengesetz. Mit dem faktischen Verbot von Öl- und Gasheizungen hat die Ampelkoalition gezeigt, dass sie an den Bürgern vorbei regiert. Der Wärmepumpen-Einbau lässt sich in vielen Gebäuden technisch überhaupt nicht umsetzen. Und wenn ja, dann steigen die Kosten ins Unermessliche.

Das Wärmepumpengesetz (Heizungsgesetz) in Deutschland hatte zur Folge, dass der Verkauf von Öl- und Gasheizungen explodiert ist.

Das Aus für die E-Auto-Förderung

Die Autos fahren zukünftig mit E-Motoren. Die Regierung hält mit dem Plan vom Verbrenner-Aus noch immer an diesem Ziel fest. Die FDP hat nur für geringe Abmilderungen sorgen können.

In der Praxis hat Robert Habeck die E-Auto-Förderung über Nacht gestrichen. Er hat damit nicht nur den Bürgern finanziell geschadet. Gleichzeitig hat er der Autoindustrie den nächsten Schlag versetzt.

Vernichtung der deutschen Autoindustrie

Bleiben wir der der Autoindustrie. Ein Autokonzern nach dem anderen zieht die Reißleine. Die E-Autoproduktion wird heruntergefahren oder teilweise komplett eingestellt, mangels Nachfrage. Tausende Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Die Krise kommt nicht, sie ist längst da.

Am Beispiel von VW zeigt sich, dass die Autobauer von der Regierung betrogen wurden. Die Fehler sind aber auch intern. Wir wissen, dass bei Volkswagen bereits seit Jahren bekannt ist, dass der Fokus auf E-Autos ein Fehler ist. Ex-Vorstand Herbert Diess hat in Wolfsburg trotzdem die gesamte Entwicklung von Verbrenner-Motoren einstellen lassen. Der neue Boss Oliver Blume kann das Rad der Zeit aber nur bedingt zurückdrehen, da alle Maschinen und Anlagen verschrottet wurden.

Setzen von falschen Förderanreizen

FDP, Grünen und SPD geht es in der Ampelkoalition um Symbolpolitik. Ausländischen Konzernen, Beispiel Intel, werden Milliarden als Fördergeld in den Rachen geworfen. Die heimische Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, bleibt auf der Strecke.

Eine weitere Fördergeld-Vernichtung ist der „grüne Stahl“. Habeck hat sich in Duisburg vor die Stahlarbeiter gestellt, einen Scheck von zwei Milliarden Euro übergeben und die grüne Stahl-Zukunft versprochen. Die Folge: Thyssen-Krupp hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass 5.000 Arbeitsplätze im Stahlbereich gestrichen werden. Jeder seriöse Wirtschaftsökonom weiß, dass sich der grüne Stahl aufgrund der Strompreise in den kommenden Jahrzehnten nicht rechnet. Die Krise ist vorprogrammiert.

Unbegrenzte Zuwanderung

Eine Koalitionsvertrag für Fortschritt und Zukunft – so waren die Ampelparteien angetreten. Nicht gelöst ist die illegale Zuwanderung. 2023 sind ca. 300.000 Menschen illegal nach Deutschland eingereist. Bei schnellen Asylverfahren und einer effizienten Rückführung hat die Ampelregierung versagt und zwar auf ganzer Linie.

Keine gezielte Einwanderungspolitik

Die illegalen Migranten stehen auf der einen Seite. Was Deutschland unbestritten braucht, sind Fachkräfte. Es gibt seitens der Ampelregierung aber keine Erfolge zu vermelden. Es ist nicht gelungen, Arbeitskräfte für Deutschland zu begeistern. Warum auch? Welcher gut ausgebildete Mensch will schon nach Deutschland, in ein Land mit höchsten Steuern und Abgaben?

Die Überzahl der illegalen Migranten wandert in den Sozialstaat ein, nicht in den Arbeitsmarkt.

Bürgergeld Erhöhung von 25 Prozent (Keine Sanktionen)

Auf der anderen Seite wurde das Bürgergeld in den zurückliegenden zwei Jahren um 25 Prozent angehoben. Nicht arbeiten lohnt sich. Eine Familie mit zwei oder drei Kindern kann in Deutschland sorglos leben, ohne arbeiten zu müssen. Neben dem reinen Bürgergeld bekommen sie die Miete, die Nebenkosten, das Schulessen, die Kindergartengebühren und teils sogar den öffentlichen Nahverkehr bezahlt. Der Ampelregierung ist es gelungen, das Lebensniveau der nicht arbeitenden Bevölkerung an die arbeitenden Menschen anzupassen. Der Fehler ist schon fast nicht mehr korrigierbar.

Sanktionen für Arbeitsverweigerung gibt es so gut wie nicht. Die neuen Gesetze sind mehr oder weniger nur Symbolpolitik. Insbesondere die SPD und die Grünen versuchen mit Geldgeschenken, die eigene Wählerschaft bei Laune zu halten.

Explosion der Bürokratie

Eine neue Vorschrift hier, eine neue Dokumentationspflicht da. Es wird vom Bürokratieabbau besprochen. Die Regierung von Olaf Scholz hat in ihrer bisherigen Amtszeit aber für eine Explosion der Bürokratie gesorgt.

Da die Ampelregierung alles und jeden kontrollieren will, wurden über 11.000 Beamtenstellen neu geschaffen und dies in Zeiten angeblich „knapper“ Kassen.

Abschaffung der Agrardiesel-Subventionen

Herhalten für die Fehler der Ampelregierung muss das einfache Volk, allen voran die Bauern, denen die Agrardiesel-Subvention gestrichen wurde. Die Belastung der Bauern, respektive der gesamten heimischen Landwirtschaft, wird schlussendlich zur Verteuerung der Produkte führen. Alle in der Handelskette involvierten Firmen müssen ihre Preise anheben.

Ungeminderte Unterstützung der ganzen Welt

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat verzweifelt nach Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshalt gesucht, nachdem dieser aufgrund der Verfassungswidrigkeit gekippt wurde. 2024 ging es um 17 Milliarden Euro. Eine gewaltige Summe? Nicht unbedingt. Die Koalition unterstützt weiterhin fragwürdige Projekte in aller Welt mit insgesamt 33 Milliarden Euro. Die Radwege in Peru sind hier nur das bekannteste Beispiel.

Spaltung der Gesellschaft durch „Demokratieförderung“

Wer auf das Versagen und die Fehler der Bundesregierung hinweist, ist rechts. Der neueste Coup der Ampelregierung ist das sogenannte Demokratieförderungsgesetz. Es soll in Deutschland zukünftig möglich sein, gegen unliebsame Meinungen vorzugehen, auch wenn sich diese unterhalb der Strafbarkeitsgrenze bewegen. Die Ampelregierung will augenscheinlich die eigenen Fehler kaschieren, indem man einfach die Meinungsfreiheit einschränkt. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem verlinkten Beitrag Zensur in den Medien.

Auswandern ist eine Option

Miele, Bosch, Viessmann – die deutsche Wirtschaft wandert ab. Doch nicht nur für die Unternehmen ist das Auswandern eine Option. Immer mehr Deutsche verlassen ihre Heimat, um in einem anderen Land eine gesicherte Zukunft aufzubauen. Immer mehr Bürger sind von der Ampel-Politik und der Koalition enttäuscht und sehen für sich keine anderen Ausweg mehr.

Ratgeber: Auswandern

Wer Auswandern will, sollte den Schritt genau planen. Holen Sie sich unseren Ratgeber. Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte zusammengestellt, die Sie beim Auswandern beachten müssen. Lesen Sie unsere Informationen, damit das Auswandern nicht zum Fiasko wird. Die besten Länder für Auswanderer gibt es von uns für Sie noch obendrauf.

Fazit

Die Bilanz der Ampel-Regierung ist verheerend. Von wirtschaftlichen Fehlentscheidungen bis hin zu sozialen Versäumnissen zieht sich eine Kette von Fehlern durch ihre bisherige Amtszeit. Der Atomausstieg gefährdet die Energiesicherheit, Sanktionen gegen Russland schadeten der Wirtschaft, teure LNG-Terminals und eine ineffektive CO2-Steuer belasten die Verbraucher. Das Wärmepumpengesetz und das Ende der E-Auto-Förderung sind weitere Beispiele für eine verfehlte Politik. Die Folgen sind eine Vernichtung der Autoindustrie, ein unkontrollierter Anstieg der Zuwanderung und eine beunruhigende Bürokratieexplosion.

Mehr zur katastrophalen Ampel-Politik in unseren Videos

Auf dem YouTube-Kanal von Kettner Edelmetalle finden Sie mehr Videos, in denen wir Ihnen aufzeigen, wie die Ampel-Regierung versagt. Des Weiteren gibt es auch Videos zu Gold, Silber und weiteren brisanten und aktuellen Themen aus Politik und Wirtschaft. Im folgenden Video spricht der Experte Michael Mross darüber, warum das Ende der Ampel-Regierung bald naht.

Wird geladen

Ähnliche Artikel

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“