Silber Mexiko Libertad

Was ist die älteste Silberbullionmünze der Welt? Die Libertad in Silber. Seit 1982 prägt die Casa de Monede de México die Silbermünze jährlich neu mit leichten Änderungen im Design und in der Größe. Trotz der historischen Variationen ist bei der Liberty natürlich immer der Darstellung der Siegesgöttin im Vordergrund geblieben.

Libertad
4.68 von 5 aus 2003

Filter

Filter

15 Produkte verfügbar

Das einmalige Design der Silber Libertad

Silber LibertadDie Silber Libertad ist das Meisterwerk der mexikanischen Prägestätte „Casa de Moneda de México“. Denn die Silbermünze ist eine der schönsten Anlagemünzen auf dem Markt. Die Siegesgöttin Libertad wurde auf der Vorderseite ausschließlich mit einem wehenden Tuch um der Hüfte dargestellt. Sie besitzt zwei weit ausgebreitete Flügel, die sie fliegend erscheinen lassen, obwohl sie gerade auf einer Säule steht. Im Hintergrund befinden sich die beiden mexikanischen Vulkane „Iztacchhuatl" und „Popocatèpetl".

Die Vorderseite zeigt zudem verschiedene Schriftzüge wie das Gewicht der Münze (z.B. 2 Onzas), die Art der Münze (Plata Pura) und die Feinheitsangabe „LEY .999“. Die Rückseite zeigt das mexikanische Wappen, umgeben von 10 weiteren Wappen des Landes.

Die Designs und die Schriftzüge wurden über verschiedene Jahre hinweg immer wieder geändert. Es gibt Versionen, auf denen „Mexico“ auf der Vorderseite eingeprägt wurde. 

Verschiedene Größen der Münze

LibertadGewicht (Silber)Durchmesser
1 Kilogramm 1000 g 110 mm
5 Unzen 155,5 g 65 mm
2 Unzen 62,2 g 48 mm
1 Unze 31,1 g 40 mm
½ Unze 15,55 g 33 mm
¼ Unze 7,77 g 27 mm
1/10 Unze 3,11 g 20 mm
1/20 Unze 1,55 g 16 mm

Die Silber Libertad erschien in verschiedenen Serien (wie schon angesprochen in leicht abgewandelten Designs). Sie ist über alle drei Serien betrachtet die älteste Silbermünze unter den modernen Münzen, die am Markt erhältlich sind. Mexiko wurde international anfangs als Silberproduzent lange Zeit übersehen, doch die gute Qualität des 999er Silbers überzeugt mittlerweile die größten Silberanleger der Welt. Auch wir sind davon überzeugt, dass die schöne und feine Silbermünze noch viele Jahre weiter erfolgreich sein kann und die Nachfrage weiter steigt.