Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
17.07.2023
14:13 Uhr

Styling-Kosten der Regierungsmitglieder: Ein halbe Million Euro in nur sechs Monaten

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben die Mitglieder der deutschen Regierung laut einer aktuellen Beantwortung einer Anfrage der AfD insgesamt 452.000 Euro für ihr Styling ausgegeben. Dieser Betrag umfasst die Kosten für Friseure, Visagisten, Kosmetiker und Fotografen, die in den Bundesministerien tätig waren. Die Summe beinhaltet auch Zuschläge für Reisetätigkeiten oder Material. Mögliche Reisekosten bei Delegationsreisen wurden nicht einberechnet.

Styling-Ausgaben: "Politisch unschön"

Der bekannte deutsche Staatsrechtler Christian Hillgruber hat diese hohen Summen, die die Bundesregierung für ihr Styling ausgibt, als "rechtlich fragwürdig" und "politisch unschön" bezeichnet. Laut Hillgruber ist die Bundesregierung dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit verpflichtet. Er rät der Bundesregierung, bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit den Fokus weniger auf Äußerlichkeiten, sondern mehr auf Form und Inhalt ihrer Kommunikation zu legen.

Bund der Steuerzahler fordert Reduzierung der Styling-Kosten

Der Bund der deutschen Steuerzahler hat ebenfalls Kritik an den hohen Styling-Kosten geäußert. Er mahnt, dass es den Bürgern kaum zu vermitteln sei, dass sie auch "für Visagisten und Hairstylisten von Politikern aufkommen" sollen. Deshalb müssten diese Kosten auf das Notwendigste reduziert und im Zweifel privat bezahlt werden.

Die teuerste im Kabinett: Annalena Baerbock

Bereits vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass die grüne Ministerin Annalena Baerbock im Jahr 2022 136.552,50 Euro für ihr Styling ausgegeben hat. Damit war sie die teuerste im Kabinett. Die Kritik an diesen Ausgaben zeigt, dass die Regierung sich bewusst sein sollte, dass sie mit Steuergeldern verantwortungsvoll umgehen muss.

Fazit

Die hohen Ausgaben für das Styling der Regierungsmitglieder werfen Fragen nach der Verantwortung und der Wirtschaftlichkeit der Regierung auf. Es bleibt abzuwarten, ob die Regierung auf diese Kritik reagieren und ihre Ausgaben für das Styling in Zukunft reduzieren wird.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“