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18.08.2023
06:00 Uhr

Chinas Elektroauto-Boom lässt verlassene Fahrzeugfriedhöfe zurück

Ein beunruhigendes Phänomen hat sich in den Städten Chinas ausgebreitet: Verlassene, unerwünschte Elektroautos häufen sich in den städtischen Randgebieten und hinterlassen bildliche Friedhöfe aus verwaisten Fahrzeugen.

Die Hinterlassenschaften eines Subventions-Booms

Die chinesische Regierung hat in den letzten Jahren massiv in die Elektromobilität investiert und eine Vielzahl von Subventionen für die Herstellung von Elektroautos bereitgestellt. Dies führte zu einem Boom in der Produktion, aber auch zu einem Überfluss an unerwünschten Fahrzeugen.

„Auf den Außenbezirken der chinesischen Stadt Hangzhou überblickt ein kleiner heruntergekommener Tempel eine Art Friedhof: eine Reihe von Feldern, auf denen Hunderte von Elektroautos zwischen Unkraut und Müll verlassen wurden.“

Ähnliche Ansammlungen von unerwünschten batteriebetriebenen Fahrzeugen sind in mindestens einem halben Dutzend Städte in ganz China aufgetaucht. Einige Fahrzeuge wurden so lange zurückgelassen, dass Pflanzen aus ihren Kofferräumen sprießen. Andere wurden in solcher Eile entsorgt, dass noch Plüschtiere auf ihren Armaturenbrettern sitzen.

Überschwemmung des Marktes mit Elektroautos

Vor etwa einem Jahrzehnt ermutigten staatliche Subventionen Hunderte von Automobilherstellern in ganz China, in die Herstellung von Elektroautos einzusteigen. Sie produzierten enorme Mengen von frühen EVs - relativ einfache Autos, deren Batterien in einigen Fällen nur etwa 100 Kilometer pro Ladung fahren konnten. Diese Fahrzeuge wurden hauptsächlich von Fahrdiensten gekauft, die sie an Fahrer vermieteten.

Die Folgen eines schnellen Industriewachstums

Die rasante Entwicklung der Elektroautoindustrie in China hat jedoch auch viele Opfer gefordert. Viele der Fahrdienstunternehmen, die frühe Nutzer von Elektroautos waren, sind mittlerweile pleite gegangen. Die Zahl der chinesischen Elektroautohersteller ist von etwa 500 im Jahr 2019 auf jetzt rund 100 gesunken.

„Die Autofriedhöfe sind eine beunruhigende Folge dieser Konsolidierung. Nicht nur sind die Standorte eine Augenweide, das schnelle Entsorgen von EVs verringert auch ihren Klimavorteil, da sie emissionsintensiver zu bauen sind und erst nach einigen Jahren einen Vorteil gegenüber Verbrennungsfahrzeugen bieten.“

Die Zukunft der Elektromobilität in China

Trotz der aktuellen Probleme ist China weiterhin der weltweit führende Hersteller von Elektroautos. Es produzierte im letzten Jahr rund 6 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride, was fast einem Drittel aller inländisch verkauften Neuwagen entspricht. Es macht 60% des weltweiten Elektroautobestands aus und verfügt über die umfangreichste Ladeinfrastruktur für Elektroautos der Welt - ebenfalls mit staatlicher Unterstützung gebaut.

Es bleibt abzuwarten, wie die chinesische Regierung auf die wachsenden Elektroauto-Friedhöfe reagieren wird. Es ist jedoch klar, dass eine nachhaltigere Herangehensweise an die Elektromobilität erforderlich ist, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

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