Enteignung in Deutschland Lebensversicherungen gekürzt

Enteignung in Deutschland: Lebensversicherungen gekürzt

Es ist Wochenende und Kunden rufen uns erschüttert an, als sie von diesem Enteignungs-Schritt hörten: Die Bundesregierung beschließt im Schnellverfahren die Kürzung der Auszahlungen bei Lebensversicherung.

Betroffen sind alle, die in den nächsten Monaten eine Auszahlung aus ihrer Lebensversicherung anstehen haben. Diese können nun nämlich die Ausschüttung der Buchgewinne verringern.

Grund: Die historisch niedrigen Zinsen sorgen dafür, dass Lebensversicherungen ihre verpflichtende Mindestrendite nicht erreichen.

Unfair: Wir halten diese Entscheidung für unfair, weil die versicherten nicht nur in den letzten wenigen Jahren angespart haben, sondern meistens auch viele Jahrzehnte vorher. Und wegen ein paar wenigen Krisenjahren werden nun viele enteignet.

Unserer Meinung nach wird mit dieser Blitzentscheidung eine momentan drastische Situation ausgenutzt, um langfristig Versicherungsunternehmen höhere Renditen zu garantieren. Wieder zu Lasten der sparenden Personen.

Auf der anderen Seite verstehen wir aber auch den Staat. Die Versicherung sind der größte Abnehmer für Staatsanleihen und damit Kernelement der günstigen Finanzierung des Landes. Sterben lassen ist keine Option. Doch eine andere Lösung, die nicht der Privatperson schadet, wäre sicherlich auch möglich gewesen.

So schützen Sie sich

Da wir die Gesetze der aktuellen Regierung nur schwer bremsen können, sehen wir die einzige Chance, indem wir uns unabhängig machen von einem System, welches so stark von Lobbyismus und Skandalen geprägt ist.

Wir sehen daher Goldmünzen und Silbermünzen als die beste Absicherung. Edelmetalle im physischen Besitz sind nicht durch Gesetzesbeschlüsse manipulierbar und gelten dennoch als Zahlungsmittel auf der ganzen Welt.

Am besten eigenen sich dafür Investorenpakete oder unsere ausgewählten Produkte zum Krisenschutz. Besonders kleine Stückelungen machen es möglich, die Edelmetalle auch als Tauschmittel zu verwenden. So zum beispiel bei der Krügerrand-Schatztruhe.